persolog® EnergyFactors-Modell
persolog® EnergyFactors-Modell

Ein Blick hinter die Kulissen des Verhaltens

Wer Werte, Bedürfnisse und Motive von sich und anderen kennt und versteht, öffnet die Tür zu vielen neuen Möglichkeiten. Doch welche Vorteile bringt es, den Blick hinter die Kulissen des Verhaltens zu wagen?

Es führt zu mehr Kraft und Energie

Wer seine Werte, Bedürfnisse und Motive kennt, weiß, was einem selbst Kraft gibt und was einem Kraft raubt. So kann man sich bewusst Organisationen suchen, die zu den eigenen Energiefaktoren passen und sich Auszeiten schaffen.

Sie verstehen sich selbst und andere besser

Es öffnet den Blick für unterschiedliche Werte, Bedürfnisse und Motive und zeigt auf, dass Menschen unterschiedlich sind. Dadurch kann man nicht nur sich selbst, sondern auch andere besser und tiefer verstehen.

Es führt zur Lösung von Konflikten

Viele Konflikte haben ihren Ursprung auf einer tieferen Ebene. Nur, wenn man versteht, was hinter dem Verhalten steckt und was Menschen wirklich erreichen möchten, lassen sich Konflikte auch langfristig lösen.

Man erkennt, was Menschen antreibt

Menschen werden durch unterschiedliche Dinge motiviert. Was den einen glücklich macht, raubt dem anderen Kraft. Wenn man weiß, was man selbst braucht und was andere benötigen, wird die Zusammenarbeit und das Miteinander gestärkt.

Spannungspotenziale können erkannt und gelöst werden

Manchmal stehen unsere Motivatoren, Werte und Bedürfnisse in Zielkonflikten. Das kann zu inneren Spannungszuständen führen. Diese können mit dem Blick auf die Werte, Bedürfnisse und Motive identifiziert werden. So wird die Grundlage für die Auflösung dieser Spannungen gelegt.

Das persolog® EnergyFactors-Modell

Verhalten lässt sich beobachten. Wenn du das D, I, S und G Modell kennst, erkennst du sicher schon auf den ersten Blick, ob eine Person gerade dominantes, initiatives, stetiges oder gewissenhaftes Verhalten zeigt. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen oder Konflikte, die sich mit dem Verhalten nicht erklären lassen.

Umstände, die dir Kraft rauben oder Menschen, die bei einer Veränderung einfach nicht mitmachen. Es geht um Werte, Bedürfnisse und Motive - genau hier setzt das EnergyFactors Modell an.

Mithilfe des persolog ® EnergyFactors-Modells kannst du mit Menschen, Teams und Führungskräften hinter die Kulisse des Verhaltens blicken und ihre Werte, Bedürfnisse und Motive entdecken. So kannst du in vielen unterschiedlichen Bereichen Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele, in ihrer Zusammenarbeit und bei Veränderungen unterstützen.

EnergyFactors für dein Training & Coaching

Die Zertifzierung zum persolog EnergyFactors-Modell ist die optimale Ergänzung für dein Trainer- oder Coachingportfolio. Wenn du gemeinsam mit deinem Coachee oder deinen Teilnehmern hinter die Kulissen des Verhaltens blicken möchtest und Werte, Bedürfnisse und Motive entdecken willst, eignet sich dieses Modell perfekt. Mit dem persolog EnergyFactors Profil kannst du ermitteln, was Menschen Energie gibt und was ihnen Energie raubt.

So lassen sich auch Konflikte auf einer tieferen Ebene bearbeiten. Mit diesem Modell hast du auch ein Tool an der Hand, mit dem du Unternehmen bei ihrer Entwicklung unterstützen kannst. In der Zertifizierung erfährst du, wie du ein wirkungsvolles Seminar aufbauen und anbieten kannst und sparst dir Vorbereitungszeiten dank vorgefertigtem Foliensatz, Tagesablauf und Trainer-Leitfaden.

EnergyFactors für dein Unternehmen

Das EnergyFactors Profil lässt sich vielseitig einsetzten: Bei der Führungskräfteentwicklung, der Organisationsentwicklung oder in Change Prozessen. Das EnergyFacotrs Organisations-Profil unterstützt Organisationen dabei herauszufinden,
welche Energie-Räuber und Energie-Lieferanten in der Organisation wahrgenommen werden. Dies ist die optimale Grundlage, um deine Organisation weiterzuentwickeln.

Was unsere Kunden sagen

Durch die EnergyFactors Online-Zertifizierung hatte ich die räumlich und zeitlich unabhängige Möglichkeit, mich sehr intensiv mit den Inhalten zu befassen. Auch wenn mir die theoretischen Grundlagen und Ursprünge des Modells schon bekannt waren, habe ich durch die tolle Wortwahl und visuelle Aufmachung von Schaubildern und Videocontent seitens persolog weitere Einsatzmöglichkeiten kennengelernt und konnte weitere Erkenntnisse für meine Arbeit in Coaching und Beratung gewinnen.

Ein praxisnahes Seminar mit viel inspirierendem Input! Das Energy Factors Profil ist ein tolles Tool, um zu seinen "Wurzeln" zu blicken. Besonders gefallen hat mir auch der hohe Praxisbezug.

Didaktisch und methodisch sehr gut aufgebaut; kurzweilig; gute Gruppenzusammensetzung; viel Input.

Erfahre mehr und entdecke unsere Zertifizierung

Werde jetzt Trainer für das persolog® EnergyFactors-Modell

Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.