D,I, S, & G bei der Ostereiersuche

D,I, S, & G bei der Ostereiersuche

 

Ostern steht kurz bevor und wirft eine wichtige Frage auf: Wie verhalten sich eigentlich D, I, S & G bei der Ostereiersuche? Wir haben das für euch recherchiert und wünschen viel Freude beim Lesen - weil Klischees manchmal einfach Spaß machen und doch irgendwie ein Fünkchen Wahrheit in ihnen liegt

 

Dominantes Verhalten

 

Wenn Personen mit dominanten Verhaltensweisen auf Ostereiersuche gehen, dann wird nicht lange gefackelt. Sobald der Startschuss fällt, wird alles auseinandergenommen, Klamotten aus dem Schrank gerissen, Regale ausgeräumt und – falls die Suche im Garten stattfindet – in der Erde gewühlt. Die Anzahl der gefundenen Eier ist stets vor Augen und die Suche wird erst dann beendet, wenn er oder sie mehr Eier gefunden hat als alle anderen – oder keine versteckten Eier mehr da sind.

 

Initiatives Verhalten

 

Bei Personen mit initiativem Verhalten steht der Spaß an der Suche im Vordergrund. Sie freuen sich in erster Linie, dass sie dabei sind. Sie suchen eher oberflächlich an allen möglichen Verstecken und richten ähnlich wie Personen mit dominantem Verhalten meist ein Chaos bei der Suche an. Bei jedem gefundenen Ei wird die Beute allen, die mit dabei sind, präsentiert und mit dem Satz „Guck mal, was ich gefunden habe“ abgerundet.

 

Stetiges Verhalten

 

Personen mit stetigen Verhaltensweisen suchen grundsätzlich erst einmal an den Stellen, an denen die Jahre zuvor die Eier versteckt waren. Sie gehen bei der Suche eher zögerlich vor und tasten sich strukturiert von einem Versteck zum anderen voran. Wenn sie merken, dass ein anderer weniger gefunden hat als er oder sie selbst, dann geben sie auch gerne ein Ei aus dem eigenen Korb ab.

 

Gewissenhaftes Verhalten

 

Gewissenhafte Verhaltensweisen sind ebenfalls sehr leicht zu erkennen. Personen, die diese Züge aufweisen, suchen sehr genau. Die Klamotten werden stapelweise aus dem Schrank herausgenommen und nachdem das Ei gefunden – oder auch nicht gefunden – wurde, wieder zurückgesetzt. Jeder noch so kleine Zentimeter eines Schranks oder Regals wird untersucht. Sie werden an wenigen Stellen suchen, da sie längere Zeit an einem möglichen Versteck beschäftigt sind. Sie werden aber dafür auch die Eier finden, die Personen mit dominantem oder initiativem Verhalten entgangen sind.

 

Wir wünschen viel Spaß bei der Eiersuche – und der Verhaltens-Beobachtung! Wenn du noch andere Entdeckungen in Sachen D, I, S und G gemacht hast, lass uns gerne einen Kommentar da.

 

 

Übrigens: In unserem E-Learning „Und was steckt in dir?“ lernst du die 4 Verhaltens-Dimensionen D, I, S und G kennen, analysierst deine Stärken und kannst alles in einem Journal für dich festhalten. Du wirst staunen, was du über dich selbst herausfindest! Nähere dich Schritt für Schritt deiner Persönlichkeit:

  • Setze deine Stärken richtig ein. 
  • Arbeite mit deinen Mitmenschen erfolgreich zusammen
  • Gehe voller Selbstvertrauen durchs Leben

 
Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.