Stilgerecht Feedback geben

Stilgerecht Feedback geben

Feedback ist eine Kommunikationsform und bedeutet jemandem eine Rückmeldung zu geben, wie sein Verhalten aus der eigenen Sicht interpretiert und wahrgenommen wird. Insbesondere Lehrende sollten mit Feedback theoretisch und vor allem praktisch umgehen können, um sich als entsprechendes Vorbild zu verhalten. Richtiges Feedback fördert die Kooperationsfähigkeit aller Beteiligten und ist entscheidend für persönliche Weiterentwicklung..

Tipps für förderliches Feedback

Für gutes Feedback ist es entscheidend, konstruktive Rückmeldung zu geben. Dazu muss das Feedback möglichst zeitnah im Lernprozess gegeben werden. Ist der Lehrende selbst emotional betroffen, sollte er lieber erst einen tiefen Atemzug nehmen und zu sich kommen, bevor er mit seinem Feedback startet. Folgende Reihenfolge hat sich bewährt:

1. Beschreibung
Die Rückmeldung sollte förderlich, nicht wertend oder verletzend, sondern konkret, sachlich und hilfreich sein. Beginnen sollte man dazu mit einer Beschreibung der wahrgenommenen Situation.

2. Bewertung
Nach einer sachlichen Beschreibung wird die Situation einfacher zu bewerten sein. Hierbei sollte der Lehrende mit Ich-Botschaften arbeiten.

3. Konsequenzen
Müssen Konsequenzen formuliert werden, sollte dies am Ende des Feedbacks geschehen. Diese sollten abgestimmt und nachvollziehbar sein. Keinesfalls sollte der Gegenüber sich als ungerecht behandelt fühlen.

Stilgerecht Feedback geben

Damit Feedback einen Vorteil bietet, ist die Bereitschaft des Gesprächspartners zur Annahme notwendig. Mit zielgruppenspezifischer Kommunikation wird diese Bereitschaft entscheidend erhöht.
Besonders Lehrende, die längere Zeit mit ihrer Gruppe zusammenarbeiten, haben die Chance, Feedback den Lernstilen der Lernenden gemäß zu gestalten.

Fortschrittsorientierter Lernstil

Dieser Lernstil bejaht direktes, regelmäßiges und zeitnahes Feedback, mit dem Ziel, seine eigenen Qualitäten zu verbessern.

Praxisorientierter Lernstil

Praxisorientierte Lerner nehmen Feedback von Personen an, die sie persönlich kennen und respektieren. Zu viel Kritik begegnen sie mit Ablehnung.

Gruppenorientierter Lernstil

Dieser Lernstil lernt mit Kopf und Herz. Deshalb möchte er Feedback konkret auf Situationen beziehen können. Emotionaler und persönlicher Austausch ist ihm wichtig.

Interaktiver Lernstil

Ideal für Feedback ist bei diesem Lernstil eine sehr offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Lehrenden. Dabei ist es besonders wichtig, dass auch Erfolge entsprechend angesprochen und gewürdigt werden.

Kombinierender Lernstil

Lernende mit einem kombinierenden Lernstil halten sich gern an ein vorgegebenes Lernprogramm und wünschen sich konkrete Belohnungen, die darauf abzielen, das persönliche Wachstum fördern.

Erfahrungsorientierter Lernstil

Diese Lernenden nehmen Rückmeldung von einer erfahrenen und vertrauenswürdigen Person an. Sie wünschen sich einen Lehrenden, der sich wie eine Autoritätsperson verhält. Die Kommunikation soll in erster Linie zwischen dem Lehrenden und den einzelnen Lernenden stattfinden.

Analysierender Lernstil

Menschen mit einem analysierenden Lernstil schätzen es, wenn der Lehrende ihre Lernerfolge im Vieraugengespräch kritisch beurteilt und hierbei zugleich dialogbereit ist und Inhalte diskutiert.

Reflektierender Lernstil

Dieser Lernstil nimmt nur von für ihn kompetenten Personen Feedback an, dann ist Feedback aber sehr erwünscht und muss spezifisch sein. Der reflektierende Lernstil lernt am besten durch Vorträge und durch Feedback über seinen Leistungsstand.

Dennoch kann Feedback auch für den Lehrenden motivierend sein, insbesondere wenn kontinuierliches Feedback zu Lernfortschritten führt. Letztendlich spiegelt sich dies auch im Feedback der Lernenden über die Lehrmethoden wider. Ein Feedback-Formular kann hier hilfreich sein.

Bildnachweis: Adobe Stock ©rh2010

 

Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.