Wir alle streben in unserem Leben nach etwas. Der eine weiß bereits seit Kindheitstagen, welchen Beruf er ausführen möchte, der andere richtet all sein Handeln auf das Gewinnen eines Wettkampfes aus. Andere entwickeln im Laufe ihres Lebens den inneren Drang eine Familie zu gründen, einen Roman zu schreiben oder ein Haus mit Garten zu besitzen. Und natürlich gibt es auch Menschen, die danach streben, nicht zu streben. Was ist deine Lebensvision? Die eigene Lebensvision zu finden und sie umzusetzen – genau das ist Zeitmanagement.
Auf den Punkt gebracht geht es im Zeitmanagement also darum, Verantwortung für einen optimalen Umgang mit der eigenen Lebenszeit zu übernehmen. Wichtig dabei ist die sogenannte Zeitkompetenz. Darunter verstehen wir die Fähigkeit, Zeitmanagement einzusetzen. Diese Fähigkeit unterscheidet Menschen, die ziellos in den Tag hineinleben, von Menschen, die hinterfragen, ob das, was sie tun, sie wirklich zufrieden macht.
Du kannst deine Zeit nicht anhalten, sparen oder sammeln. Deine Lebenszeit ist endlich und daher kostbar: Vergleiche deine Zeit mit einem Diamanten. Keiner ist wie ein anderer. Kein Leben ist wie ein anderes. Deshalb solltest du deine Lebenszeit so nutzen, wie du sie nutzen willst. Du solltest deinem Diamanten im wahrsten Sinne des Wortes den letzten Schliff geben, damit er strahlt und funkelt. Das passende Werkzeug hast du mit Zeitmanagement bereits in der Hand. Die Zeit selbst kannst du nicht beeinflussen, aber du kannst beeinflussen, mit welchen Handlungen du deine wertvolle Lebenszeit füllst. Zeitmanagement ist Selbstmanagement mit einem ganz besonderen Fokus auf das optimale Nutzen eines gegebenen Zeitfensters. Zeitmanagement ist damit weit mehr als das Managen der eigenen Zeit. Bei Zeitmanagement geht es um dich. Es geht um deine Ziele, deine Visionen, dein Leben.
Konkret hat Zeitmanagement die folgenden Bedeutungsbereiche:
- In deinem persönlichen Zeitmanagement hinterfragst du, was dir wichtig ist. Gutes Zeitmanagement bringt dich dazu, deine ganz persönliche Lebensvision zu finden und abzuwägen, inwiefern deine aktuelle Zeitnutzung dazu beiträgt, diese Vision zu erreichen.
- Zeitmanagement bedeutet, Ziele zu definieren, die deiner Lebensvision entsprechen, und zu entscheiden, welche Aktionen dich hier zum Ziel führen.
- Zeitmanagement impliziert, dass du deinen Plan effektiv und effizient umsetzt.
- Zeitmanagement beinhaltet die Kontrolle deiner Zeitplanung und Zeitnutzung.
Wir leben in einer komplexen Welt, in einem Zeitalter immer schnellerer Veränderungen. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Trends werden weniger berechenbar. Die einzige stabile Komponente ist der Mensch. Das bist du mit deiner Fähigkeit, dich selbst zu führen und dich an Veränderungen anzupassen. Durch ein optimiertes Zeitmanagement verbesserst du …
- Effektivität, Effizienz und Konzentrationsfähigkeit,
- den Umgang mit zeitkritischen Situationen und Zielkonflikten,
- die wahrgenommene Zeitkontrolle sowie
- dein Selbstbewusstsein und steigerst deiner Eigenverantwortung.
In unserer komplexen Welt bist du dann besonders erfolgreich und glücklich, wenn du Zeitmanagement nutzt. Es hilft dir, Souveränität über deine kostbare Lebenszeit zu gewinnen: Wenn dich das Gefühl plagt, zu wenig Zeit zu haben, unterstützt Zeitmanagement dich, durch Planung Zeit zu gewinnen. Wenn du unproduktiv arbeitest, hilft Zeitmanagement dir, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken, Prioritäten zu setzen und den Überblick zurück zu gewinnen.
Wenn du gerne effektive Methoden kennenlernen möchtest, um dein Zeitmanagement zu verbessern, empfehlen wir dir "4 Wege zu mehr Zeitmanagement" von den Zeitmanagement-Experten Anjana Ahnfeldt und Lothar Seiwert. Mit diesem Arbeitsbuch inklusive Selbsttest findest du individuelle Lösungen für einen besseren Umgang mit deinem kostbarsten Gut - deiner Lebenszeit.